Filmbildung

Mit dem Smartphone kurze Clips zu drehen und ins Netz zu stellen ist für Jugendliche Alltag. Kinder begegnen jedoch auch schon sehr viel früher bewegten Bildern. Daher biete ich für alle Altersstufen Filmworkshops in den Bereichen Trickfilm, Kurzspielfilm und Kurzdokumentation an. In Multiplikator-Fortbildungen vermittle ich zudem pädagogischen Fachkräften, wie sie selbst solche Projekte durchführen können.

Trickfilm:
Trickfilm ist ein Medium, das bereits in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden kann und auch Erwachsenen noch viel Spaß bereitet. Anhand von Stop-Trick-Filmen kann man lernen, wie Bewegtbilder überhaupt zu solchen werden. Das Format setzt der Kreativität keine Grenzen und Regeln, wie die der Schwerkraft außer Kraft: unmögliches wird möglich.

Spiel- und Dokufilm:
In einer Gruppe einen Kurzfilm mit professioneller Technik zu drehen macht nicht nur viel Spaß, es gibt auch viel zu lernen und ein Thema wird aus neuen Blickwinkeln betrachtet. In meinen Workshops schauen wir uns an, wie der Start in so ein Filmprojekt aussehen kann, was unbedingt beachtet werden sollte, welche Technik benötigt wird und welche Rollen es zu besetzen gibt. Im Anschluss an den Dreh werden entstandene Filmsequenzen mit einem Schnittprogramm nachbearbeitet und zu einem finalen Ergebnis gebracht, das einem Publikum gezeigt werden kann.

Der Anspruch für mich als Medienpädagogin liegt darin

  • Grundlagen der Filmarbeit zu vermitteln und die Freude daran auf Kinder und Jugendliche zu übertragen.
  • Verständnis für Machart und Gestaltungsmitteln von Filmen zu vermitteln.
  • Interesse zu erzeugen, das nach dem ersten Projekt bleibt.
  • zu Vermitteln, das Film eine Möglichkeit darstellt ein Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.
  • selbst nur „Geburtshelferin“ zu sein, für die Ideen der Teilnehmenden